Matinee-Konzert 2021

Stadtorchester Mettmann konzertiert mit einer Matinee am 1. Advent

Nachdem im Frühjahr das große Frühjahrskonzert des Orchesters ein weiteres Mal, aus bekannten Gründen, abgesagt werden musste, findet nun endlich wieder ein Konzert mit Zuhörern statt.

Am Sonntag, dem 28.11.2021, konzertiert das Stadtorchester Mettmann um 11 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Bereits im Frühsommer konnte mit der Probenarbeit unter freiem Himmel begonnen werden. Mit großem Engagement schaffte man es in kurzer Zeit ein neues abwechslungsreiches Programm für Open-Air Veranstaltungen vorzubereiten.

Im September konnte das Orchester an 2 Samstagen viele Zuhörer in der Mettmanner Innenstadt begeistern.

„Wir alle lieben diese Platzkonzerte unter freiem Himmel, andererseits lassen sich viele große musikalischen Ziele und Ideen nur in einem Konzert in der Halle umsetzen“, berichtet uns Dirigent Michael Gilcher.

Umso mehr freuen sich die knapp 50 MusikerInnen des Stadtorchesters Mettmann auf ihr erstes Indoor-Konzert nach langer Zwangspause.

Mit einem Matineekonzert bestehend aus symphonischer Blasmusik und vielen solistischen Einlagen möchten sich die MusikerInnen samt ihrem Dirigenten Michael Gilcher in der Mettmanner Kulturszene zurückmelden.

In vielerlei Hinsicht wird dieses Konzert ein Neuanfang werden. Aufgrund der Schließung der Neandertalhalle leistet man gerade wahre Pionierarbeit, um einen neuen Kulturstandort in Mettmann zu etablieren.

Als erstes größeres Ensemble möchte das Stadtorchester Mettmann die Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums gemeinsam mit den musikinteressierten Zuhörern   einweihen. Zum Ende des Konzertes will man dann gemeinsam mit den Gästen die Advents- und Weihnachtszeit einläuten.

Selbstverständlich hat die Bürgermeisterin der Stadt Mettmann, Sandra Pietschmann, die Schirmherrschaft der Matinee gerne übernommen.

Ab dem 8. November sind Eintrittskarten zum Preis von 12 € bei allen MusikerInnen des Orchesters, sowie in der Vorverkaufsstelle Hörgeräte Tilenius, Mittelstr. 1 in Mettmann erhältlich.

Die Matinee wird unter strikter Einhaltung der 2 G Regeln stattfinden, so dass sich die Zuhörer auf eine sorgenfreie Zeit mit konzertanter Musik freuen können.